The recognized platform for the highest quality standards in insulating and safety glass

“For us, the focus is on quality”

Get to know us…

Welcome to the Gütegemeinschaft Flachglas e. V.

The Gütegemeinschaft Mehrscheiben-Isolierglas (GMI) was founded on May 7, 1982 for the purpose of quality assurance and quality monitoring of multi-pane insulating glass (MIG). At the members’ meeting on April 11, 2018, it was then decided to introduce an additional, new quality mark for heat-strengthened single-pane safety glass (ESG-HF) and to rename the quality association Gütegemeinschaft Flachglas (GGF). Every insulating and safety glass manufacturer who wants to label his product with these RAL quality marks must commit to the GGF’s quality and testing regulations.

YouTube

By loading the video, you accept YouTube's privacy policy.
Read more...

Load video

“For us, the focus is on quality”

Jochen Grönegräs, Managing Director of GGF, briefly summarizes the most important advantages for holders of the MIG or ESG-HF quality mark in the video above. By means of the quality mark it is immediately recognizable that the product meets the high quality requirements according to RAL. MIG or ESG-HF with the RAL quality mark give planners and builders the security of having purchased a durable quality product – a product that has been thoroughly tested and meets the highest requirements. The quality mark provides the consumer with an unmistakable touchstone that offers him the necessary security for his purchase decision and protects him from unpleasant surprises in the long term. The manufacturer can thus communicate to the consumer in the simplest way possible: “For us, quality is the focus”.

glasstec – from 22 to 24 October 2024

We will also be there when the world’s leading trade fair glasstec opens its doors. At this high-calibre conference, experts will present and discuss solutions to the current challenges facing the glass industry. And you will find us in Hall 11 / C21. We look forward to talking to you!

Read more …

Seminar for those responsible for factory production control of insulating glass units

Online seminar on 27.06.2014, 9.00 – 16.00 hrs. You can find the exact programme here. You can simply register via the ‘Read more’ button.


Read more …

Orte des Glases

The International Year of Glass 2022 was duly celebrated in Germany, Liechtenstein and Austria. Our marketing campaigns were extremely successful – that’s why we’re continuing! Declare a place of glass now!

Read more …

The GGF still has room – become a member too!

Yes, I want!

Bundesverband Flachglas e.V.

International

The Bundesverband Flachglas e.V. – the industry’s strong voice for standardization & technology, lobbying and PR.

Glas ist Gut

Excellence

Internet presence of the BF for interested end users with current topics about the material flat glass and its fields of application.

RAL Gütegemeinschaft

Excellence

Internet presence of the RAL quality marks. RAL quality marks are a reliable guide for consumers, companies and the public sector.

The team from the headquarter of Gütegemeinschaft Flachglas e.V. in Troisdorf

Jochen Grönegräs

Managing Director
E-Mail
02241 872719
0176 63198475

Bettina Zimmermann

Management
E-Mail
02241 872711
0151 23262514

Simone Schwarz

Team Assistant
E-Mail
02241 872730

Ingrid Meyer-Quel

Quality Assurance
E-Mail
07031 4634898

Steffen Schäfer

Standardization and Technology
E-Mail
01 51 726 040 86

Die anerkannte Plattform für höchste Qualitätsstandards bei Isolier- und Sicherheitsglas

“Für uns steht Qualität im Mittelpunkt”

Lernen Sie uns kennen…

Willkommen bei der Gütegemeinschaft Flachglas e. V.

Die Gütegemeinschaft Mehrscheiben-Isolierglas (GMI) wurde am 7. Mai 1982 zum Zwecke der Gütesicherung und Güteüberwachung von Mehrscheiben-Isolierglas (MIG) gegründet. Auf der Mitgliederversammlung am 11. April 2018 wurde dann beschlossen, ein zusätzliches, neues Gütezeichen für heißgelagertes Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG-HF) einzuführen und die Gütegemeinschaft in Gütegemeinschaft Flachglas (GGF) umzubenennen. Jeder Isolier- und Sicherheitsglas-Hersteller, der sein Produkt mit diesen RAL-Gütezeichen kennzeichnen will, muss sich den Güte- und Prüfbestimmungen der GGF verpflichten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Für uns steht Qualität im Mittelpunkt”

Jochen Grönegräs, Geschäftsführer der GGF, fasst die wichtigsten Vorteile für Träger der Gütezeichen MIG oder ESG-HF in dem obigen Video kurz zusammen. An Hand des Gütezeichens ist sofort erkennbar, dass das Produkt den hohen Qualitätsanforderungen nach RAL entspricht. MIG oder ESG-HF mit dem RAL-Gütezeichen geben Planern und Bauherren die Sicherheit, ein langlebiges Qualitätsprodukt erworben zu haben – ein Produkt, das auf Herz und Nieren geprüft wurde und höchste Anforderungen erfüllt. Der Vebraucher erhält mit dem Gütezeichen einen unverwechselbaren Prüfstein an die Hand, der ihm für seine Kaufentscheidung die erforderliche Sicherheit bietet und ihn langfristig vor unangenehmen Überraschungen schützt. Der Hersteller kann hiermit dem Verbraucher auf einfachste Weise mitteilen: “Für uns steht Qualität im Mittelpunkt”

glasstec – vom 22. bis 24. Oktober 2024

Auch wir sind mit dabei, wenn die Weltleitmesse glasstec Ihre Türen öffnet. Auf dieser hochkarätigen Konferenz werden Lösungen zu den aktuellen Herausforderungen der Glasbranche von Experten präsentiert und diskutiert. Und finden Sie in Halle 11 / C21. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!

Zur Website

Seminar für Verantwortliche
für die Werkseigene Produktionskontrolle Mehrscheiben-Isolierglas

Online-Seminar am 27.06.2014, 9.00 – 16.00 Uhr. Das genaue Programm finden Sie hier. Anmelden können Sie sich einfach über den Button “Mehr Infos”.

Mehr Infos

Orte des Glases – Rückblick & Zukunftsvision

Das internationale Jahr des Glases 2022 wurde in Deutschland, Liechtenstein und Österreich gebührend gefeiert. Unsere Marketingaktionen waren von großem Erfolg gekrönt – deswegen machen wir weiter! Rufen Sie jetzt einen Ort des Glases aus!

Mehr Infos

Die GGF hat noch Platz – werden auch Sie Mitglied!

Ja, ich will!

Bundesverband Flachglas e.V.

International

Der Bundesverband Flachglas e.V. – das Sprachrohr der Branche für die Bereiche Normung & Technik, Interessenvertretung und PR.

Glas ist Gut

Excellence

Internetpräsenz des Bundesverband Flachglas e.V. für interessierte Endverbaucher mit aktuellen Themen rund um Flachglas und dessen Einsatzbereiche.

RAL Gütezeichen

Excellence

Internetpräsenz der RAL Gütezeichen. RAL Gütezeichen sind ein zuverlässiger Wegweiser für Verbraucher:innen, Unternehmen und die öffentliche Hand.